Tagesspiegel: "Gut ist nicht schlecht genug. Zwei Ausstellungen feiern das Werk von Martin Kippenberger"

Jens Müller, February 18, 2023

"Kein Text über Kippenberger in Berlin – keine Kippenberger-Ausstellung in Berlin ohne die Episode mit Ratten-Jenny, ihrer Bierflasche und sein von ihr damit traktiertes Gesicht. Hatte er sie zuvor geschubst? Sie Anstoß genommen an der Erhöhung der Bierpreise durch den frisch gebackenen Clubbesitzer im SO36? Für die genauen Umstände, wie die Punkerin und der notorische Schlipsträger damals, vor mehr als 40 Jahren, aneinandergerieten, kommt es dann schon darauf an, wer die Episode zum Besten gibt. Kippenberger wäre jedenfalls nicht Kippenberger gewesen, hätte er sie nicht umgehend künstlerisch verarbeitet. Verwertet. Wie man jetzt in einer Berliner Schau sehen kann."

 

To access the full article please click here or download it below.