Tagesspiegel: "Spät entdeckt: Maria Lassnigs Kunst"

Christiane Meixner, October 18, 2022

"Wer mit Helmut Klewan spricht, der fühlt sich bald wie im Innern einer Datenbank. Klewan rattert Zahlen herunter, als würde er Auktionskataloge und nicht Kunst sammeln. Noch im Schlaf könnte er wohl die Preise zitieren, für die „damals“ Bilder von Maria Lassnig verkauft wurden - und was sie aktuell kosten. Wenn man noch eines bekommt!  

 

Der Mann hat selbst mit dem Werk der österreichischen Spätzünderin gehandelt. Klewan war viele Jahre lang Galerist, da kennt man die mühselige Vermittlung von Außenseiterpositionen aus eigener Anschauung. Ähnlich, grantelt er nach österreichischer Art , sei es ihm mit Cy Twombly und Arnulf Rainer gegangen."

 

To access the full article please click here or download it below.

Watch the exhibition trailer here.